Laboranalyse: S.U. WPI-90, neutral

Analyse vom: 
28.08.2018

mikrobiologische Analyse

Alle Parameter befinden sich deutlich unterhalb der gesetzlich festgelegten Warnwerte. In Sachen Lebensmittelsicherheit geht von diesem Produkt keine Gefahr aus.

chemische Analyse

Um Analysefehler auszuschließen wurde eine Protein-Doppelbestimmung durchgeführt.

Protein-Gehalt Deklaration: 89,0%

Analyse Stickstoff (1): 13,7%
Analyse Stickstoff (2): 13,8%

Anhand des Stickstoffgehaltes wird der Proteingehalt mittels nachfolgenden Faktoren berechnet:

Faktor 6,25 (allg. Faktor für Lebensmittel)
Proteingehalt (1): 85,9%
Proteingehalt (2): 86,3%

Faktor 6,38 (Faktor speziell für Milchprodukte)
Proteingehalt (1): 87,7%
Proteingehalt (2): 88,1%

Wenn man den Faktor 6,38 für Milchprodukte heranzieht, das WPI-90 ist ein Milchprodukt, ist eine Abweichung von ca. 1% vorhanden. Diese kann analytisch bedingt sein. Nicht jede Analyse ist 100% genau. Von der gleichen Charge haben wir das Aminosäurespektrum analysieren lassen, mit dem Ergebnis, über 90% Proteingehalt.

Fazit

Das Analyseergebnis stimmt mit der Deklaration fast überein, die kleine Abweichung könnte analytisch bedingt sein. Die Analyse bestätigt unsere strengen internen Standards, nämlich 100% Qualität ohne Ausnutzung von Toleranzen, welche der Gesetzgeber einräumt.