Laboranalyse: S.U. BCAAs Ananas

Analyse vom: 
30.10.2017

Analyse Aminosäure-Spektrum

BCAA-Gehalt Deklaration: 89.0 g

Analyseergebnise:
Leucin: 42.66 g
Isoleucin: 21.76 g
Valin: 22.68 g
BCAA-total: 87.1 g
BCAA-ratio: 2:1:1

Im Rahmen unserer üblichen Qualitätskontrollen haben wir die Analyse des Aminosäureprofils der S.U. BCAAs 2:1:1 im Geschmack Cola-Apfel in einem unabhängigen Labor, bei Frank Gutjahr Chromatographie, einem Diplom Ingenieur welcher sich auf Analysen von Aminosäure-Spektren spezialisiert hat, in Auftrag gegeben.

Fazit

Die Ananas BCAAs, welche wir mit 89.0% BCAA-Gehalt deklarieren, wurden in der Analyse mit 87.1% bestätigt. Der BCAA-Gehalt fällt damit 2,1% niedriger aus als deklariert, liegt aber im tolerierbaren Bereich. Da auch die neutrale Version analysiert wurde und dort eine ähnliche Abweichung vorhanden ist, war dieses Ergebnis zu erwarten, da die Rohstoffe identisch sind und zur Produktion die gleiche Charge benutzt wurde. Wir werden den BCAA-Gehalt nachfolgender Chargen erneut prüfen. Abweichungen in diesem Bereich können bei Naturprodukten vorkommen, da die BCAAs aus Mais gewonnen werden. Das BCAA-ratio 2:1:1 wurde nahezu exakt bestätigt. 

Analytisch bedingte Abweichungen von (+) (-) 2% sind möglich und normal. Auf eine Doppelbestimmung mittels zwei unterschiedlichen Analysemethoden haben wir verzichtet. Wenn das Analyseergebnis deutlich abweichend zur Deklaration gewesen wären, hätten wir eine zweite Kontrollanalyse nachträglich durchgeführt.