Bodybuilding Union
Themen
Trainings Plattform
Supplement Paradise
Steroid Area
Anmelden
Benutzername:
    
Passwort (vergessen? ):
    
Noch nicht registriert?
Die Vielfalt der Proteinsupplemente
Mighty-Mike: 19.05.2011
Mighty-Mike
Der Markt für Nahrungsergänzungen wird immer unüberschaubarer. Kaum ein Anfänger kennt sich bei der Vielzahl an unterschiedlichen Proteinsorten und -quellen noch aus. In diesem Text gehe ich auf die verschiedenen Proteinarten ein, erläutere die Eigendschaften und stelle die Vor- und Nachteile dar.


1. Proteinpulver auf Kuhmilchbasis

Proteinpulver auf Kuhmilchbasis sind die am gängigsten verwendeten Proteinpulver in der heutigen Zeit. Aus Kuhmilch werden verschiedene Sorten von Proteinpulvern gewonnen.


1.1. Vollmilchproteinpulver:

Milchpulver wird duch spezielle Filtration von Fett und Laktose getrennt. Die beiden Proteinkomponenten Casein und Molke bleiben dabei erhalten. Casein macht hierbei etwa einen Anteil von 80 % aus, Molke liegt mit einem Anteil von 20 % deutlich tiefer.

Casein wird sehr langsam vom Körper verdaut. Durch den hohen Anteil an Casein eignet sich Milchprotein deshalb bevorzugt für Mahlzeitenersatz, zwischen den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen. Obwohl es auch schnellverdauliches Wheyprotein enthällt eignet es sich nur bedingt vor- und nach dem Training. Hier gibt es bessere Alternativen.

Man unterscheidet desweiteren zwischen Milchproteinkonzentrat und Milchproteinisolat.

Milchproteinkonzentrat hat einen Proteingehalt von circa 80 % und enthällt circa 5g Laktose auf 100g.

Milchproteinisolat enthällt hingegen circa 90 % Protein und einen deutlich geringeren Anteil an Laktose und Fett. Die Herstellung ist dafür aber etwas teurer, was sich auch auf den Preis des Endproduktes niederschlägt.
1.2. Caseinproteinpulver:

Hierfür wird ausschließlich der Caseinanteil des Milchproteines verwendet. Wie Milchprotein eignet sich natürlich auch reines Casein wegen seiner langsamen Verdaulichkeitn (bis zu 7 Stunden) vorallem zwischen den Mahlzeiten und vor dem schlafen gehen. Caseinprotein gibt dem Körper langsam aber kontinuierlich Aminosäuren an die Muskelzellen ab, wodurch Muskelabbau verhindert wird. Es wird deshalb auch als Antikataboles-Protein benannt.

Casein kommt in Proteinpulvern in folgenden Sorten vor:

Caseinat: Caseinat zeichnet sich durch die gute Löslichkeit in Flüssigkeiten aus und enthält meist über 90 % Protein. Diese Variante eignet sich ganz besonders vor dem Schlaf, da es am langsamsten von allen Caseinsorten verdaut wird.

Mizellares Casein: Durch Mikrofiltration von Laktose, Fett und Molke wird aus Milch Mizellares Casein gewonnen. Diese Filtration ist sehr schonend, wodurch das Casein nicht denatuiert und dennoch vergleichsweise rein wird (80% Casein). Die Löslichkeit dieser Caseinvariante ist leider weniger gut.

Hydrolisiertes Caseinprotein: HCP untercheidet sich etwas in den Eigenschaften, die eigentlich für Casein typisch sind. Durch die Herstellung (Hydrolyse) entstehen kürzere Proteinketten, welches es etwas schneller verdaulich macht. Es eignet sich dadurch auch für die Einnahme vor- und nach dem Training.
1.3. Molkeproteinpulver:

Molkeprotein wird auch im deutschen Raum oft als "Wheyprotein" bezeichnet (Whey: englisch für Molke). Es zeichnet sich durch seine hohe Löslichkeit und seine schnelle Verdaulichkeit aus. Es eigenet sich deshalb sehr gut zu allen Zeitpunkten, an denen die Versorgung der Muskeln mit ausreichend Aminosäuren am wichtigsen ist. Diese Zeitpunkte sind morgens nach dem Aufstehen und unmittelbar vor- und nach dem Training.

Molkeproteinpulver gibt es in folgenden Formen:

Molkeproteinkonzentrat: Wird in der Regel durch Ultrafiltration und Diafiltration hergestellt. Das Konzentrat enthällt 70 - 80 % Protein und einen relativ geringen Teil an Kohlenhydraten und Fetten. Innerhalb der Wheyproteine ist das Konzentrat das am langsamsten verdauliche Protein.

Molkeproteinisolat: Molkeproteinisolat ist eine reinere Molkelproteinform als das vergleichbare Konzentrat. Die meisten Molkeisolate enthalten circa. 90 % Protein und nur einen absolut verschwindenden Anteil an Laktose und Fett. Es ist außerdem etwas schneller verdaulich als Molkekonzentrat.

Molkeproteinhydrolysat: Dieses ist das am schnellsten verdauliche Protein, das es auf dem Markt gibt. Es entsteht wenn Molkekonzentrat oder -isolat durch Hydrolyse behandelt wird. Aminosäureverbindungen brechen auf und es entsteht das Protein, welches für die Post-Workoutnutrition am besten geeignet ist.
2. Eiproteinpulver:

Eiprotein ist auch in der heutigen Zeit noch eines der hochwertigsten Proteinsorten überhaupt. Es wird schnell verdaut, enthält fast keine Kohlenhydrate und Fette und hat eine großartige Aminosäurestruktur. Eiprotein eignet sich neben Molkeprotein auch sehr gut vor und nach dem Training. In Verbindung mit Wheyprotein ist es dann wirklich nicht mehr zu toppen. Hier empfielt sich vorallem das S.U. WHEGG (Whey + EGG), welches beide Proteinsorten in einem optimalen Verhältnis und in höchster Qualität zur Verfügung stellt.
3. Pflanzliche Proteine:

Hier möchte ich mich auf Sojaprotein beschränken. Weizen- und Hanfprotein würde ich persönlich eher meiden.

Sojaprotein ist - auch wenn es in Bodybuildingkreisen oft einen schlechten Ruf besitzt - ein vollwertiges Protein mit einigen guten Eigenschaften. Es enthält alle neun essenziellen Aminosäuren und wird mittelschnell absorbiert. Es ist ebenso reich an Glutamin, als auch an Arginin. Außerdem soll es antioxidative Eigenschaften besitzen und sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Es eignet sich sowohl vor- und nachdem Training, aber auch als Zwischenmahlzeit. Vorallem für Allergiker ist Sojaprotein eine gute Alternative zu Kuhmilchvarianten. Auch hier gibt es die beiden Varianten Sojakonzentrat (etwa 70% Proteinanteil) und Sojaisolat (circa. 90 % Proteinanteil).
Verfasser:

Michael Lütge. Erfahrung im Bodybuilding und Kraftsport seit 2005. Erfahrung mit Nahrungsergänzungen seit 2006. Ausgebildeter Sport- und Fitnesskaufmann und Deutscher Meister im Bankdrücken der GRAWA (Junioren).

(C) Copyright. Dieser Text darf nicht, auch nicht auszugsweise, ohne exakte Quellenangabe, außerhalb der Bodybuilding-Union veröffentlicht werden.
1 Kommentare
die rote gefahr
Kommentar von: die rote gefahr
verfasst am: 21.05.2011
eine gute und kompakte Übersicht.

gruSS
Kommentar
Name:
E-Mail:
Website:
Kommentar:
Smilies:
smile großes Grinsen sad
wink
tongue
Cool traurig
biggrin squint
crying
rolleyes Huh
unsure love
angry
blink confused
cursing
mellow thumbdown
thumbsup
thumbup w00t
pinch
sleeping wacko
whistling evil
question attention
Sicherheitscode: