|
|
Testosteron-Mix - Sustanon 250
Ironman: 01.05.2010 |

 "Sustanon" - Testosteron im Bodybuilding
Handelsnamen: Sustanon 250, Sustanol, Sustenon bekanntester Hersteller: Organon
Bezeichnung: 4-Komponenten Testosteron Chemische Formel: 4-androstene-3-one,17beta-ol Molekulargewicht: 288,429 g/mol
Molekulargewicht(Ester):344,5 g/mol(-propionat), 420,6(-phenylpropionat), 386,6(-isocaproat) und 442,7(-decanoat) Kohlenstoffatome(Ester): 3(-propionat), 9(-phenylpropionat), 6(-isocaproat), 10(-decanoat) Halbwertszeit: 5 - 5,5 Tage(kummulationsabhängig)
"Susta oder Testo Kur?" erkundigte sich jemand letztens im Studio..
Dabei ist Sustanon ein sogenannter "Testosteronmix" und somit auch eine "Testo Kur". Wobei der Begriff "Testosteronmix" auch irreführt und nicht bedeutet daß hier verschiedene Testosteronen wirken. Das stimmt so nicht. Testosteron ist und bleibt Testosteron.
Das besondere beim Sustanon ist lediglich das das Testosteron in vier geteilt und jeweils verschiedene Ester angefügt wurden um das Testosteron verschieden schnell an den Körper abzugeben.
Originale 1 ml/ 250 mg Sustanon z.b. von Organon beeinhalten:
Testosteronpropionat 30 mg (wirkt sehr schnell und kurz) Testosteronphenylpropionate 60 mg (wirkt schnell und etwas länger) Testosteronisocaproate 60 mg (wirkt moderat schnell und etwas länger) Testosterondecanoate 100 mg (wirkt langsam dafür lange)
Ein Ester wird also dem Testosteron "angehängt" um die Freisetzung zu verzögern. Insgesamt betrachtet hat Sustanon eine Halbwertzeit (HWZ) von ca. 5 Tagen und sollte demnach alle 5 Tage injeziert werden um einen halbwegs gleichmäßigen Testosteronspiegel zu halten. Üblich sind Injektionsintervallen von eod bis e7d. Allerdings werden wohl durch zu große Spiegelschwankungen von verstärkten Nebenwirkungen berichtet. Wobei hier sicher die Dosierung, Ernährung, Veranlagung und individuelle Verträglichkeit eine Rolle spielt.
Übliche Nebenwirkungen vom Sustanon sind je nach Dosierung und Veranlagung, natürlich Testosterontypisch:
- Aggresivitätssteigerung - fettige Haut und Pickel/Akne - beschleunigter Haarausfall - Wasseransammlungen - Gynecomastia - unterdrückung der eigenen Testosteronproduktion
Ob die Nebenwirkungen beim Sustanon stärker oder niedriger ausfallen als bei einer Testosteron Enanthat Kur, lässt sich drüber streiten. Da Sustanon/Testosteron gerne zu Östrogen aromatisiert (umwandelt) dürfte theoretisch beim Sustanon, zumindest was das Wasserziehen betrifft, zwischen "Testosteron Propionat" und "Testosteron Enanthat" liegen. Aber da hier ja so viele Faktoren wie Dosierung, Ernährung und Veranlagung dazu beitragen ist es fast unmöglich vorherzusagen wer, wie, darauf reagiert. Bei einer Dosierung ab 750mg sollte ( bei Bedarf) ein Antiöstrogen wie z.B. Nolvadex oder Aromatasehemmer wie Arimidex genutzt werden.
Man kann auch einen "natürlichen Aromatasehemmer" nämlich Zink in hoher Dosierung (75-100mg/Tag) probieren. Leider sind die Erfahrungen mit Zink auch zwiegespalten. Die einen schwören darauf daß es in Bezug auf Pickel und Wasserretention hilft, andere hatten davon keinen Nutzen verspüren können. Da Sustanon die endogene Testosteronproduktion stark beeinträchtigt, sind zum Ende der Kur Absetzpräparate wie Clomiphen oder Nolvadex in Erwägung zu ziehen.
Sustanon/Testosteron wird gerne als "Standalone" oder im Stack mit Winstrol, Trenbolon, Deca Durabolin entsprechend nach Ziel und Vorhaben der Kur. Sustanon kann in eine Definitionsphase sowie in eine Aufbauphase genutzt werden.
Die bekanntesten Original Sustanon Produkte gibt es von "Organon".
Mittlerweile haben sich auch viele im Undergrund produzierte Sustanon Produkte etabiliert, wo aber Zusammensetzung und Dosierung sich voneinander unterscheiden.
Meine erste Testosteronkur war eine Sustanon Kur von Organon. Die hatte ich mit eine Ampulle die Woche dosiert und war trotz "niedrige" Dosierung und "großen Spiegelschwankungen" ein voller Erfolg ohne Nebenwirkungen. Sustanon/Testosteron bleibt für mich persöhnlich Nummer 1 als verträglichste und wirkungsvollste Steroid. Egal ob Aufbau oder in der Diät."
|
|
Kommentar von: iiNTERNATiiONAL verfasst am: 27.03.2011
|
naja ich weiss nicht so recht mir macht das mit dem haarausfall richtige sorgen , ich wollte eigentlich auch susta ausprobieren da ein bekannter von mir mit nur5 ampullen 10kg zugenommen hat. dennoch das mit der veranlagung und dosierung bereitet mir sorgen =(
welches mittel sollte ich während der kur dazu nehmen um dem haarausfall und den pickeln vorzubeugen ist zink ausreichend?
warte auf antwort danke
|
|
|
|
Kommentar von: Winni verfasst am: 24.04.2011
|
hört sich doch gut an!!
Kann mir vll. jemand auch ne adresse per pn schicken ?!?!
|
|
|
|
Kommentar von: atski verfasst am: 15.07.2011
|
wie wärs mal mit guter ernährung und härterem training anstatt so ein scheiss zu nehmen und unmengen an geld auszugeben
|
|
|
|
Kommentar von: saesae verfasst am: 17.08.2011
|
. . . . na ja , bei aller Freude und Sehnsucht nach einem athletischen Körpergefühl , noch dazu mit etwas deutlicher Muskelmasse die wirklich harte Arbeit , stetige Disziplin und Willenstärke braucht um die Trainingseinheiten effektief in Sachen Muskelstimmulanz - Training für Training - wirkungsvoll zu erfüllen , verstehe ich nicht wie man die Riesiken dieser Mittel einfach
ignorieren kann ! Man muss es ja ignorieren sonst fängt man ja das spinnen an irgendwann denke ich .
Und wenn ich sehe wie manche Trainieren , sich nicht einmal die Mühe machen sich die Grundlagen in Sachen Training und Ernährung anzulesen , einfach das Zeug nehmen und sich einreden das es ohne nicht geht ,nur weil sie es überhaupt nicht auf die Reihe bekommen Übung für Übung und Satz für Satz mit seinen Wiederholungen und Pausen richtig zu trainieren im Bodybuilding ,dann bekomme ich da selbst auch zu viel ,da es mich nervt .Schlciht sind da viele nur zu faul zu undiszipliniert und zu ungeduldig ,die den waren Wert dieses Sports so auch nie
kennen lernen .
Der Tarum nach Masse = Big ist natürlich sehr reizvoll .Nur ; bei Absetzen der Supstanz kann man die Muskelmasse nicht halten ,auch das ist doch ein selbstsprechendes Argument allein .
Euch allen noch viel Spass und Freude beim Training wenn der Pump am schönsten ist !!
|
|
|
|
|